Übersicht / Inhalt  Vollbild (URL)  Zurück  Weiter




Histoire du soldat [049]                                       Seite 120
========================================================================



[049]
Histoire du soldat
lue, jouée et dansée en deux parties
[Vorleser, Soldat, Teufel; Prinzessin (stumme [Tanz-]Rolle); Instrumen-
talseptett: Klarinette, Fagott, Kornett mit Pumpventilen, Posaune (Tenor
oder Baß freigestellt), Schlagzeug, Violine, Kontrabaß]
1918 (Sept, vollständig erst 1920 bzw. 1924); frz/engl (zwei Libretti)/
dt (zwei Libretti)/holländisch/dänisch; Chester+, 1924 (KlA, Leih-DiPa,
StPa); Chester, 1987 ("New edition" [Neusatz]; Leih-DiPa, StPa)
F/B : 1) Suite [...] pour clarinette, violon et piano
         1918/19; Chester 1920 (KlPa/St)
      2) [Konzertsuite aus der Musik des Bühnenstücks]
         1918/20/24; keine Hs, Auswahlsuite, nie als Druckausgabe er-
         schienen (doch stellt die Grande suite praktisch den KlA dar).
      3) Grande suite [...]. Arrangement pour piano [à deux mains]
         1918/20(?); Chester, 1922 (E-)
      4) Valse [...]. [Für Klavier zu zwei Händen]
         Chester, 1922
         Bem: Ausschnitt aus KlA bzw. Grande suite
Bem : Die verschachtelte, asymmetrische Anlage des Bühnenstücks birgt
      Probleme in sich, z. B. bei der Zuordnung mancher Musikteile (es
      gibt Ermessensspielräume und je nach Textfassung bzw. Notenmate-
      rial unterschiedliche oder mißverständliche Anweisungen), mannig-
      fache Variantenbildungen. Bei Ramuz' Libretto sind (lange) Urfas-
      sungen von mindestens zwölf (kürzeren) Druckeditionen bzw. -aufla-
      gen mit mehr oder minder gravierenden Varianten zu unterscheiden
      (die Texte lassen sich in drei Gruppen einteilen); auch der Rein-
      hartsche Text bestand zunächst aus einer Urfassung (vielleicht
      sogar aus zwei Urfassungen), erschienen sind fünf Druckeditionen
      bzw. -auflagen, darüber hinaus gibt es auch eine Neubearbeitung
      (in zwei Druckausgaben). Aus all dem resultieren Textvarianten,
      und Interpretenvarianten von teils erheblichem Ausmaß kommen eben-
      falls vor. Außerdem gibt es Funkbearbeitungen, hörspielartige Ge-
      staltungen (Szenarien) und spezielle Fassungen mit aktuellen Be-
      zügen (z. B. speziell angefertigte englische Texte für Schallplat-
      tenaufnahmen). Notentextprobleme gibt es nicht nur im Bühnenwerk
      (und in der Konzertsuite daraus), wohl kein Material ist ganz ver-
      läßlich, so bestehen z. B. Abweichungen zwischen Alt-DiPa, -StPa
      (Neustich) und KlA (später mit Revisionen versehen), Variantenbil-
      dungen. Konzertsuite in allen möglichen und unmöglichen formalen
      Zusammenstellungen. Einige Unklarheiten enthält auch die Grande
      suite (bei diesem eigenartigen Klavierstück - Auszug aus dem KlA -
      kann man übrigens mysteriösen Drucklegungsvorgängen nachspüren.)
[Notiz S. A10 / Gesamtdarstellung in Vorbereitung]
a) Bühnenstück Hauschild, Wolf-Dieter (Ltg) Berlin, Anfang 1976?* 68'22 Karge, Manfred............Vorleser F: SWF-FS (st?) PN 204 552 /MAZ/F Junghans, Günter..........Teufel Engelmann, Harald.........Soldat Dalchau, Ines.............Prinzessin Solisten des RSO Berlin Ehrlich, Peter (Regie) *Eine Produktion des DDR-Fernsehens (SWF-Erstsendung: 5. März 1976) ======================================================================== Histoire du soldat [049] Seite 121 ======================================================================== Köhler, Siegfried (Ltg)(dt)* Saarbrücken, 29. Sept 1965** 68'30 Fiedler, Hans Herbert....Sprecher 20. Juli 1966*** Mitglieder des Städtischen Orche- B: SR (st) SO 3294/I + II sters Saarbrücken *Für einen Erzähler eingerichtete Funkbearbeitung von Reinholt Hohl. Als Vorlage diente vor allem die dt. Neufassung des Reinhart-Textes von Hilty/Holliger. **Musik ***Text Pagin, Diego (Ltg)(dt)* Frankfurt/M., 2.-4. Feb 1979 58'55 Seibert, Robert....Vorleser B: HR (st) 3-210 994/95** St7 Wigger, Stefan.....Soldat/Teufel Hepp, Heinz (Klar) Buttler, Wolfgang (Fg) Erb, Helmut (Trp) Kuhner, Hans (Pos) Weinstock, Knut (Slz) Pagin, Diego (V) Trappe, Timm J. (Kb) Ackermann, Renate (Regie) *Reinhart-Libretto (Chester) **"Suite" aus dieser Gesamtaufnahme siehe unten Reichert, Manfred (Ltg)(dt)* Weingarten, 22. Mai 1982 59'45 Bartels, Jochen....(Sprecher) B: SDR K'he (st) 29-02 757 Mitglieder der Jungen Deutschen KM** Philharmonie *Reinhart-Libretto **Weingartner Musiktage junger Künstler Rosbaud, Hans (Ltg)(dt)* Baden-Baden, 4./5. Mai 1952** 50'30 Kürten, Wilhelm.......Vorleser B: SWF (mo) 56 04701*** /Av St5 Golisch, Wolfgang.....Soldat DRA (mo) 73 U 1310/1 Garg, Alois...........Teufel Mitglieder des SWF-Orchesters: Fackler, Josef "Sepp" (Klar) Müller, Helmut (Fg) Gleissle, Walter (Trp) Heinl, Otto (Pos) Seiler, Erich (Slz) Stanske, Heinz (V) Blättermann, Willy (Kb) *Reinhart-Libretto, Funkbearbeitung von Walter Harth **Musikteile, St5; Textteile: 10./11. Mai 1952, Hotel "Tannenhof" (SWF-Hörspielstudios), Walter Harth (Regie) ***Suite aus dieser Gesamtaufnahme siehe unten Sacher, Paul (Ltg)(dt)* Köln, 30. März - 9. Apr 1959** 58'00 Wieman, Mathias.......Vorleser F: WDR-FS*** (mo) 822/1 /FAZ/Cord Geske, Rudolf..........Soldat Wischnewski, Siegfried..Teufel (gespielt) Feindt, Jürgen..........Teufel (getanzt) Moosmann, Christine.....Prinzessin ======================================================================== Histoire du soldat [049] Seite 122 ======================================================================== Härtwig, Martin (Klar) Mauruschat, Werner (Fg) Neugebauer, Franz-Willy (Trp) Walther, Willy (Pos) Rockstroh, Siegfried (Slz) Krachmalnick, Jacob (V) Heister, Rolf (Kb) Furtwängler, Gise (Chg) Semmelroth, Wilhelm (Regie)**** *Reinhart-Libretto **Gesendet 24. Apr 1959. Fotos von der Filmproduk- tion vgl. Neue Musik in der Bundesrepublik Deutschland, 1958/59. Zur Suite siehe unten. ***Eigentlich: Nord- und Westdeutscher Rundfunk- verband, Fernsehstudio Köln ****Gesamtausstattung: Hein Heckroth Schatz, Hilmar (Ltg)(dt)* Bremen, 11./12. Jan 1969 54'30 König, Günter..........Vorleser B: RB (st) MA 38148 StF Thomas, Michael........Soldat Friedrich, Hans Karl...Teufel Bernhardt, Marianne....Prinzessin Kemner, Hans...........ehemaliger Soldat Giesser, Hermut (Klar) Thunemann, Klaus (Fg) Schmidt, Ingus (Cornet à Pistons) Erbe, Waldemar (Pos) Haedler, Heinz (Slz) Ozim, Igor (V) Notdorf, Georg (Kb) *Funkbearbeitung von Konrad Hansen Wakasugi, Hiroshi (Ltg)(dt)* Köln, 12. März 1977** 62'20 Wussow, Klaus-Jürgen....Vorleser B: WDR (st) 3022 870 1-2***** GS Thomas, Michael.........Soldat WDR (st) 3028 290 1-2**** Löwitsch, Klaus.........Teufel WDR (st) 3028 293 0***/****** Mitglieder des Kölner RSO: Giesser, Hermut (Klar) Carl, Christoph (Fg) Rotzoll, Manfred (Trp) Federowitz, Kurt (Pos) Rockstroh, Siegfried (Slz) Stegemöller, Egon (V) Lindemann, Georg (Kb) Schwarz, Heinz Wilhelm (Regie) *Reinhart-Libretto **Aufzeichnung mit Dolby A ***Dolby A Arbeitsband mit allen Musikteilen ****Dolby A Sendeband *****Stereo-Sendeband ohne Kompression ******Suite aus dieser Gesamtaufnahme siehe unten b) Suite für Klarinette, Violine und Klavier Brunner, Eduard (Klar) Frankfurt/M., 4. Jan 1968 15'45 Ninomyia, Miwako (V) B: HR (st) 41 877 St3 ======================================================================== Histoire du soldat [049] Seite 123 ======================================================================== Wyttenbach, Jürg (Kl) Brunner, Eduard (Klar) München, 3. Feb 1969 14'40 Ninomyia, Miwako (V) B: BR (st) 69/20529 ST Wyttenbach, Jürg (Kl) Deinzer, Hans (Klar) Saarbrücken, 20. Apr 1972 13'40 Colbentson, Oliver (V) B: SR (st) KM 4417/01 Heider, Werner (Kl) Deinzer, Hans (Klar) Nürnberg, 11. Okt 1973 13'45 Colbentson, Oliver (V) B: BR Nü'g (st) 127 613 ST St1 Heider, Werner (Kl) Deinzer, Hans (Klar) Köln, 5. Nov 1979 14'42 Schulte, Rolf (V) B: WDR (st) 3051 554 0* St2 Swann, Jeffrey (Kl) *SP; Konzert: 6. Nov, Duisburg (vgl. Dokumente: 1979) Gall, Rudolf (Klar) München, 24. Sept 1950 14'30 Zsigmondy, Dénes (V) B: BR (mo) A 22845 aFGS Piper, Martin (Kl) Geuser, Heinrich (Klar) Berlin, 28. Juni 1955 14'55 Schulz, Rudolf (V) B: RIAS (mo) 116-619 St7 Billing, Klaus (Kl) Geuser, Heinrich (Klar) Berlin, 12. Feb 1965 14'08 Schulz, Rudolf (V) B: SFB (st) E 300 804 St3 Priegnitz, Hans (Kl) Giesser, Hermut (Klar) Bremen, 20. März 1968 14'05 Ozim, Igor (V) B: RB (st) MA 34694 Priegnitz, Hans (Kl) Klaus, Hans-Dietrich (Klar) Köln, 27. Juni 1977 14'35 Prelle, Johannes (V) B: WDR (st) 3023 528 0 St2 Genuit, Werner (Kl) Mähr, Ivan (Klar) München, 19. Juni 1982 16'29 Maté, Janos (V) B: BR (st) DOK 28596/VII ST Noé, Günther von (Kl) KM, Musikhochschule/Gr. Saal* *Strawinsky-Nacht, Live-Übertragung (vgl. Dokumente: 1982) Meyer, Wolfgang (Klar) Würzburg, 23. Jan 1981 14'00 ======================================================================== Histoire du soldat [049] Seite 124 ======================================================================== Poppen, Christoph (V) B: BR Nü'g (st) 135 315 ST Goldbeck, Ulrike (Kl) KM, Hochschule für Musik* *Konzert im Rahmen der "Tage der Neuen Musik, Würzburg, 1981" Seyfarth, Walter (Klar) Saarbrücken, 25. Mai 1983 14'30 Rüstig, Götz (V) B: SR (st) 32/11047/0/00 Galling, Martin (Kl) KM, Musikhochschule c) Konzertsuite aus der Musik des Bühnenstücks Atherton, David (Ltg) Stuttgart, 26. Nov 1975 25'00 London Sinfonietta B: SDR (st) S 97 943 - Sätze: 1 - 3, 6 - 9, 12, 13 KM, Liederhalle Boulez, Pierre (Ltg) Ulm, 29. Okt 1982 28'50 Solisten der Ulmer Konzerte 1982: B: SDR (st) 29-01 969* Brunner, Eduard (Klar) KM, Kornhaussaal** Thunemann, Klaus (Fg) Halder, Karl Heinz (Trp) Rosin, Armin (Pos) Batigne, Jean (Slz)*** Gawriloff, Saschko (V) Duft, Herbert (Kb) - Sätze: 1 - 13**** *Aufzeichnung und Sendeband mit Telcom c4 **Gedächtniskonzert für Igor Strawinsky (vgl. Dokumente: 1982) ***Mitglied des Ensembles "Les Per- cussions de Strasbourg" ****Sätze laut Karteikarte; in einem eingese- henen Programmheft hat aber jemand die Sätze "Kleiner Choral" (10) und "Des Teufels Lied" (11) durchgestrichen!? Maazel, Lorin (Ltg) München, 8. Mai 1959 27'15 Mitglieder des SO des BR: B: BR (mo) 59/11122 Gall, Rudolf (Klar) KM, Residenz/Herkulessaal* Kolbinger, Karl (Fg) Benzinger, Karl (Kornett) Laberer, Ludwig (Pos) Scheßl, Ludwig (Slz) Maazel, Lorin (V) Höger, Franz (Kb) - Sätze: 1 - 3, 6 - 9, 12, 13 *5. Konzert 1958/59 der Reihe "musica viva" Maazel, Lorin (V, Ltg) Berlin, 27. März 1959 26'20 Mitglieder des RSO Berlin B: RIAS (mo) 200-164/II /Av - Sätze: 1 - 3, 6 - 9, 12, 13 KM, Hochschule für Musik Maderna, Bruno (Ltg) Darmstadt, 11. Juli 1962 27'30 Mitglieder des Internationalen B: HR (mo) 5 238 Kranichsteiner Kammerensembles 1962 KM, Stadthalle** ======================================================================== Histoire du soldat [049] Seite 125 ======================================================================== - Sätze: 1 - 3*, 6 - 9, 12, 13*** *Ohne Z 6 (Schlußmusik zur 2. Szene) **1. Konzert der in Verbindung mit den "17. Internationalen Ferienkursen für Neue Musik" (8.-20. Juli 1962) veranstalteten "Tage für Neue Musik" des HR (11., 14. und 19. Ju- li). Kammerkonzert am 15. Juli: Concerto für zwei Klaviere (Aloys und Alfons Kontarsky, keine Aufnahme nachgewiesen); Gastkonzert des BR am 17. Juli: Tres sacrae cantiones/Prestel (SP, gelöscht, vgl. dort). ***Siehe unten Nachtrag Pagin, Diego (Ltg) Frankfurt/M., 2./3. Feb 1979 23'20 Besetzung wie Gesamtaufnahme B: HR (st) 3-215 265/66/67 St7 - Sätze: 6, 2, 3*, 4, 7 - 9, 10, 13** *Mit Z 6 (Schlußmusik zur 2. Szene) **"Auszugssuite" aus der Gesamtauf- nahme (siehe oben). Eine der merkwürdigsten Zusammenstellungen: Die "Pastorale" (3) und der Kleine Choral (10) sind dabei, aber zwei der eigentlich üblichen Sätze, der Marsch des Soldaten (1) und der Große Choral (12), fehlen. Man beachte auch, daß der Königsmarsch (6) der einleitende Satz ist!? Rosbaud, Hans (Ltg) Baden-Baden, 4./5. Mai 1952 25'10 Mitglieder des SWF-Orchesters: B: SWF (mo) 56 11157 St5 Besetzung wie Gesamtaufnahme - Sätze: 1, 2, 6 - 10, 12, 13* *"Auszugssuite" aus der Gesamtaufnahme (siehe oben). Ohne "Pastorale" (3), aber mit dem Kleinen Choral (10). Die gleiche, nicht gerade übli- Auswahl traf auch Stoll (siehe unten). Der Triumphmarsch des Teufels ist auf LP erschienen: Wergo (siehe Hauptteil). Sacher, Paul (Ltg) Köln, 29. März - 2. Apr 1959 27'15 Besetzung wie Gesamtaufnahme B: WDR (mo) I-46837-59/1 - Sätze: 1 - 3, 6 - 9, 12, 13* *Wahrscheinlich "Auszugssuite" aus dem Soundtrack der Fernsehproduk- tion (siehe oben) Schmalfuß, Gernot (Ltg) Köln, Dez 1979 26'30 Consortium Classicum: B: WDR (st) 3058 478 0** St2 Bayer, Bertold (Klar) Hartmann, Karl-Otto (Fg) Göthel, Siegfried (Trp) Seifert, Helmut (Pos) Schneider, Wolfgang (Slz) Grobholz, Werner (V) Ahn, Helmut von (Kb) - Sätze: 1 - 3*, 6 - 9, 12, 13 *Durch die Verworrenheit der Materialien erhalten insbesondere die er- sten Sätze des öfteren mißverständliche Titelgebungen. Hier in diesem Fall ist auf der Karteikarte für den 2. Satz "Die Violine des Soldaten" und für den 3. Satz "Kleine Melodien am Bach" angegeben. Beide Titel gehören aber zur Musique de la première scène, also zum 2. Satz des Bühnenstücks. Sollte dieser 2. Satz wiederholt worden sein? Sinnvoller ======================================================================== Histoire du soldat [049] Seite 126 ======================================================================== ist doch wohl anzunehmen, daß man hier - einer üblichen Praxis fol- gend - als 3. Satz, den 3. Satz des Bühnenstücks, die Musique de la deuxième scène ("Pastorale") gewählt hat. **SP; Konzert: 23. Okt, Duis- burg (vgl. Dokumente: 1979) Stoll, Pierre (Ltg) Baden-Baden, 17. Nov 1967 23'20 Ensemble "Contact" Strasbourg: B: SWF (st) 570 3239 St5 Allain, Marcel (Klar) Tellier, Emile (Fg) Schweickart, Lucien (Trp) Dietschky, Jean Marie (Pos) Droeller, Lucien (Slz) Crépel, Paul (V) Vienne, Léon (Kb) - Sätze: 1, 2, 6 - 10, 12, 13* *Stoll traf die gleiche, nicht gerade übliche Auswahl wie Rosbaud (Vor- bild?) (siehe oben) Tschupp, Räto (Ltg) Saarbrücken, 25. Sept 1980 26'14 Mitglieder des Rundfunk-KO Saar- B: SR (st) 31/10604/0/00 brücken: SP (KM siehe unten) Seyfarth, Walter (Klar) Rinderle, Ulrich (Fg) Fritz, Günter (Trp) Swails, Jan (Pos) Armbruster, Richard (Slz) Rüstig, Götz (V) Fischer, Helmut (Kb) - Sätze: 1 - 3, 6 - 9, 12, 13 Tschupp, Räto (Ltg) Saarbrücken, 26. Sept 1980 26'21 Besetzung wie oben B: SR (st) 31/10589/0/00 - Sätze: siehe oben KM (SP siehe oben) Turnovsky, Martin (Ltg) Karlsruhe, 3. Feb 1966 26'45 Prager Kammerharmonie B: SDR K'he (st) M 1886 S - Sätze: 1 - 3, 6 - 9, 12, 13 KM, Sendesaal Wakasugi, Hiroshi (Ltg) Köln, 12. März 1977 28'20 Mitglieder des Kölner RSO: B: WDR (st) 3022 871 0*** GS Besetzung wie Gesamtaufnahme WDR (st) 3028 292 0** - Sätze 1 - 10, 12, 13* *"Auszugssuite" aus der Gesamtaufnahme (siehe oben) **Sendeband mit Dolby A (siehe Gesamtaufnahme) ***Stereo-Sendeband ohne Kompression d) Valse für Klavier Schier-Tiessen, Anneliese (Kl) Berlin, 28. Juni 1955 0'58 ======================================================================== Histoire du soldat [049] Seite 127 ======================================================================== B: SFB (mo) 10/583 aF1 e) Spezielle Bearbeitung Blades, James (Perk) ? - Triumphal march of the B: BIRS () Tape M 1072 R* devil (13) *Mitschnitt einer BBC Radio 3 Sendung vom 30. Dez 1966 Nachtrag Fußnotenergänzung zu Konzertsuite/Maderna 1962 (1985 ausgelassen, etwas abgeändert, der seit 1987 bestehenden Ausgabenlage angepaßt) ***Die Probleme der Schlagzeugstimme in der vor 1987 gültigen, heute "alten" Partitur, betroffen sind die beiden Sätze Danse du diable und Marche triomphale, hat der Spieler mehr oder weniger paraphrasierend, auch improvisatorisch, gelöst (vgl. hierzu im Hauptteil die entspre- chende Anmerkung zum Werkvorspann). Um einen Vergleich mit den Parti- turen (alte und neue Ausgabe) zu ermöglichen, ist unten als Beispiel eine Transkription der Z 4 der Danse du diable wiedergegeben. Die große Trommel wird der (alten und neuen) Partitur gemäß gespielt, obwohl auch hier ein Fehler unterläuft. Ziemlich frei werden dagegen die kleinen Trommeln gehandhabt. Dennoch ist hierbei die Tendenz zur sogenannten "optischen", d. h. einer der damaligen Partitur-Vorschrift entgegenge- setzten, Ausführung deutlich zu erkennen: obere Note = höher, untere Note = tiefer (und nicht, bezogen auf die damals gültige Partitur, umgekehrt). Trommeln zu transkribieren ist nicht ganz einfach. "Höher" bzw. "heller" heißt nämlich nicht unbedingt, daß eine kleinere Trommel gespielt wurde. Der Klang hängt auch damit zusammen, welche Stelle des Fells man trifft. Im großen und ganzen dürfte die Transkription aber stimmen. Im einzelnen heißt das: kleine Trommel I = höher/heller, kleine Trommel II = tiefer/dunkler, große Trommel = ganz tief/ganz dunkel. Allzu vage Abschattierungen zwischen diesen Fixpunkten kamen hier glücklicherweise so gut wie nicht vor (sie können nämlich eine Transkription scheitern lassen):
Transkription Igor Strawinsky, Histoire du soldat,
Transkription aus Bruno Maderna, 1962
[049]

Fassung 1985, Online: 15.9.2002, Version: 1.12, 26.11.2009 (Erläuterung: Intro 2002 ff.)

Übersicht / Inhalt  Nach oben  Weiter